Bis 2008 wurden auf der hier gezeigten Fläche im Auftrag holländischer Tulpenzüchter kleine Brutzwiebeln zu großen, verkaufsfähigen Zwiebeln aufgezogen. Das dauerte üblicherweise drei Jahre. Die Flächen wurden dazu ab Ende August vorbereitet. Zunächst wurden die Flächen regelmäßig beregnet und durch mehrfaches Bearbeiten mit an Traktoren montierten Kreiselgrubbern (Kreiseleggen, Rotoreggen, Zinkenrotoren) wurde der hier vorherrschende schwere Boden in einen tiefgründig feinkörnigen Zustand gebracht. Teilweise wurde dabei auch Dünger eingearbeitet. Dann wurden lange schlauchförmige Netze ausgebracht, in welche dabei mit einer Spezialmaschine Brutzwiebeln eingelegt wurden. Anschließend wurde von links und rechts Erde über die Netzschläuche gehäufelt. Das Ganze sah hinterher aus wie ein frisch angelegter Kartoffel- oder Spargelacker. Die Flächen wurden weiterhin sparsam, aber regelmäßig beregnet. Im Januar war alles grün von den jungen Tulpenblättern. Ende Februar oder im März (je nach Sorte) öffneten sich die Tulpenblüten. Wenige Tage später wurden die Blüten von Traktoren mit hoch eingestellten Mähbalken abgemäht. Die Blätter blieben stehen und entwickelten sich kräftig weiter. Die Zwiebeln wuchsen und sammelten Kraft für den neuen Austrieb im nächsten Herbst.